JuKa unterwegs
Den letzten Samstag im September hatten wir Sängerinnen und Sänger unserer Jugendkantorei für den Diözesanjugendchortag in Metzingen freigehalten.
Schon im Juni hatten wir mit der Vorbereitung der Lieder begonnen.
In aller Frühe trafen wir uns mit unserem Chorleiter Paul Theis auf dem Wendlinger Bahnhof um pünktlich an der Bonifaziuskirche in Metzingen einzutreffen.
Nach den Formalitäten ging es dann auch schon mit einem Warm-Up los und unsere Kehlen wurden ordentlich gefordert. Nach Stimmproben in unterschiedlichen Probenräumen wurde uns ein tolles Mittagessen angeboten. Ein Flash-Mob – leider wegen schlechten Wetters nur im Kirchenraum möglich – lockerten das doch anstrengende Programm auf.
Es folgte eine ausgedehnte Probe mit allen Sängerinnen und Sängern gemeinsam.
Im Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Schneider wurden dann alle Lieder aufgeführt. Es war ein tolles Erlebnis für unseren doch recht kleinen Chor im Kreis von über 200 Jugendlichen zu stehen und zu singen. Unser besonderer Dank gilt den haupt- und ehrenamtlichen Helfern der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifazius/Metzingen, die uns bestens umsorgt haben. Nach einem erfüllten Tag landeten wir um kurz nach 19 Uhr wieder in Wendlingen.
Hier noch ein paar Kommentare aus unserem Kreis.
– habe noch nie so viel an einem Tag gesungen…
– kann keine Synkopen mehr hören. Da war zu viel Neues geistliches Lied…
Und jetzt freuen wir uns auf die Vorbereitungen des Vorweihnachtlichen Konzertes am 2. Advent mit viel Musik aus dem lateinamerikanischen spanischen Sprachraum.
Natürlich freuen wir uns über neue Sängerinnen und Sänger, die uns im Chor unterstützen.