Jahresversammlung der Chöre
Aus bekannten Gründen war das traditionelle Treffen der Chöre unserer Kirchengemeinde in 2021 und 2022 nicht möglich. Mitte Januar endlich konnten der Chor Zum Guten Hirten und die Jugendkantorei sich dann wieder zur Hauptversammlung zusammenfinden.
Nach einem gemeinsamen Essen standen die Ehrungen für langjährige Mitwirkung in unseren Chören an.
Viele Sängerinnen und Sänger wurden für ihr langjähriges Engagement im Dienst des Singens geehrt – Paul Theis für 30 Jahre Arbeit als Chorleiter.
In seinem Bericht betonte Chorleiter Paul Theis, dass die Angebote von Chorverbänden und Diözese zum „Neustart Corona“ für uns ohne Bedeutung waren, da die Chöre unserer Kirchengemeinde unter den widrigen Umständen der Jahre 20/21/22 alle Möglichkeiten genutzt hätten um eine kontinuierliche Probenarbeit am Laufen zu halten und dem Singen in den Gottesdiensten nachgekommen sind. Und wir haben keine Gelegenheit ausgelassen:
Mitgestaltung der Gottesdienste in Kleinstbesetzungen
Probenarbeit in Gruppen auch an mehreren Abenden der Woche, Orchestermessen und Open-Air-Auftritte und ein Konzert ohne Publikum.
Hier galt sein großer Dank den Sängerinnen und Sängern, deren Engagement und Hingabe dafür gesorgt hätten den Chorgesang aufrecht zu erhalten und nicht zuletzt ihm als Freiberufler eine Chance zur Existenzsicherung ermöglicht haben.
Im Anschluss wurde das geplante Repertoire und die Termine für das Singen in Gottesdiensten und Konzerten besprochen.
Besondere Bedeutung kommen in diesem Jahr dem Dekanatssingen in Weilheim, der Verabschiedung unseres Pfarrers, das After-Work-Konzert im Juli und dem vorweihnachtlichen Konzert am 2. Advent zu – hier planen wir die Aufführung der Kantaten 1,3 und 6 aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.
Helga Dangel