Adventskonzert
Seit Bestehen der Chöre in unserer Kirchengemeinde ist der 2. Adventssonntag dem großen Jahreskonzert vorbehalten. In den vergangenen zwei Jahren mussten diese Ereignisse aus bekannten Gründen ausfallen. Ausfallen? Unsere Chöre sind während der Pandemie wie kaum ein anderer Chor immer „am Ball geblieben“. In 2020 wurde zunächst über das Internet geprobt, dann traten wechselnde Kleinstbesetzungen in den Gottesdiensten auf und übernahmen den Gemeindegesang. Die Probenarbeit wurde mit zwei Meter Abstand in der Kirche in wechselnden Besetzungen abgehalten. Aufzeichnungen in Ton und Bild prägten unsere Erfahrungen während dieser chorfeindlichen Zeit.
Aber auch am zweiten Adventssonntag 2021 hatten wir uns zum Konzert getroffen und Teile aus dem Magnificat von Antonio Vivaldi und Händels Messias aufgeführt – allerdings ohne Publikum.
Und jetzt ist es endlich wieder soweit und wir freuen uns auf unsere Zuhörer.
Die Planungen für unser Traditionskonzert waren von vielen Unwägbarkeiten geprägt und wir haben uns deshalb für ein „kleines“ Konzert ohne Orchester und Vokalsolisten entschieden.
Als Gastmusiker sind die Pianistin Teresa Kratzer, eine vielversprechende Nachwuchspianistin, und der brasilianische Geiger Matheus Baião, der z. Z. sein Masterstudium in Rostock absolviert, dabei.
Der Chor Zum Guten Hirten und die Jugendkantorei musizieren einen bunten Reigen mit Vertonungen von Advents- und Weihnachtsliedern. Bekannte Chorsätze wechseln sich ab mit anspruchsvollen Motetten, die mit Harmonik und Rhythmen aufwarten, welche man nicht unbedingt in der klassischen Kirchenmusik vermuten würde.
Die Chöre und ihr Leiter Paul Theis freuen sich auf Ihr Kommen.
Das Konzert beginnt am 2. Adventssonntag um 17Uhr und dauert eine gute Stunde. Der Eintritt ist frei. Für die Begleichung der Kosten bitten wir um eine großzügige Spende.