Sternsinger   

Rund 300.000 Sternsinger in ganz Deutschland ziehen um den 6. Januar von Tür zu Tür, in Köngen werden die Sternsingergruppen vom 3. -5. Januar 2023 unterwegs sein.

Sie segnen Häuser und Wohnungen, sie sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt. Das Sternsingen ist ein alter Brauch, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. In den Vergangenen Jahren wurden mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Jedes Kind darf Sternsinger werden das Alter und die Konfession spielt dabei keine Rolle. Neben den Geldspenden erhalten die Kinder auch Süßigkeiten, einen Teil der gesammelten Süßigkeiten dürfen die Kinder selber vernaschen, den Rest bringen wir an bedürftige Organisationen wie z,B. Kinderheim oder Obdachlosenheim.