Kirchenmusik zu den Feiertagsgottesdiensten Ostern 2021
Die Probenarbeit der Chöre ist aus bekannten Gründen nur sehr reduziert möglich. Trotzdem werden Sängerinnen und Sänger die Gottesdienste unserer Kirchengemeinde an den Osterfeiertagen mitgestalten. Nach digitalen Proben, Erarbeitung der Chorwerke mittels Audio-Dateien in den eigenen vier Wände und lediglich einer Präsenzprobe singen jeweils immer 4 Sänger pro Gottesdienst.
Am Gründonnerstag übernimmt unsere Jugendkantorei. Auf dem Programm stehen u.a. eine Motette des englischen Komponisten Thomas Tallis und Neue Geistliche Lieder. Musikalisch ausklingen wird der Abend mit der Taize-Vertonung „Bleibet hier und wachet mit mir“ für Chor, Vokal- und Instrumentalsoli.
Die Karfreitagsliturgie wird von einem Quartett des Kirchenchores übernommen. Hier erklingen Motetten von Heinrich Schütz und Richards Dubra.
Im Gottesdienst zur Osternacht singt eine Schola die Gemeindelieder und Kantorengesänge.
Für das Hochamt am Ostersonntag haben sich 4 Sänger die Motette „Dextera Domine“ zu Psalm 118 von Josef Gabriel Rheinberger und einen Chor aus Haydns „Schöpfung“ u.a. vorgenommen.
Am Ostermontag wird neben dem Quartett einer Schola Gundula Peyerl Arien von J.S. Bach und W.A. Mozart singen.
Alle Ausführenden freuen sich zum Lobe Gottes und für die Kirchengemeinde unter ganz außergewöhnlich herausfordernden Bedingungen musizieren zu dürfen.
Paul Theis