Wahlen zum Elften Diözesanrat
Nachdem die Kirchengemeinderäte und der Dekanatsrat nach ihrer Wahl coronabedingt jetzt erst ihre Arbeit aufnehmen konnten, finden jetzt die Wahlen zum Elften Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Der Diözesanrat berät den Bischof in allen wichtigen Fragen und beschließt den Haushalt der Diözese. Das Dekanat Esslingen-Nürtingen wird drei Vertreter(innen) in den Diözesanrat entsenden.
Der Dekanatswahlausschuss hat folgenden vorläufigen Wahlvorschlag vorgelegt:
- Ulrich Abele, Ostfildern
- Bettina Betzner, Nürtingen
- Ludger Eltrop, Ostfildern
- Joachim Haas, Nürtingen
- Thomas Nahrmann, Filderstadt
- Anne O’Callaghan, Nürtingen
- Britta Stotz, Leinfelden-Echterdingen
- Johannes Warmbrunn, Esslingen
Sie können weitere Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen!
Wahlberechtigte Mitglieder der Kirchengemeinde haben die Möglichkeit, ihrem Kirchengemeinderat weitere Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Richten Sie Ihren Vorschlag bitte umgehend, spätestens am Dienstag, 10. November, an das Pfarramt Ihrer Kirchengemeinde.
Der Kirchengemeinderat entscheidet dann über einen Ergänzungsvorschlag und reicht ihn bis Freitag, 13. November beim Wahlausschuss ein. Pro Kirchengemeinde kann eine Person als Kandidatin/Kandidat benannt werden, wenn diese der Kandidatur zustimmt.
Wählbar als Laienvertreter für den Diözesanrat sind Kirchengemeindemitglieder, die auch als Kirchengemeinderäte wählbar wären.
Wahlberechtigt sind die gewählten Mitglieder der Kirchengemeinderäte und die vom Bischof eingesetzten Mitglieder der Vertretungsgremien.
Machen Sie Gebrauch von Ihrem Vorschlagsrecht!
Paul Magino