Einschränkungen in den Gottesdiensten
Liebe Gemeinde,
in den vergangenen Monaten mussten wir uns immer wieder neu auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie einlassen. So waren wir mit Einschränkungen und Auflagen konfrontiert, die wir in unseren Alltag und auch in unsere Gottesdienste integrieren mussten, etwa Handdesinfektion am Kircheneingang, Zuweisung von Plätzen durch Ordner/-innen, definierte Obergrenze der Gottesdiensteilnehmer/-innen, usw.
Seit Montag, den 19.10.2020 gilt in Baden-Württemberg nun die Pandemiestufe 3. Diese hat neue Einschränkungen im Öffentlichen Leben mit sich gebracht. Auch die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat in Absprache mit dem Land neue Auflagen veröffentlicht, über die wir Sie hiermit informieren.
- Um am Gottesdienst teilzunehmen, müssen alle Besucher/-innen ihren Vor- und Nachnamen sowie ihre Telefonnummer angeben. Eine vorherige Anmeldung zum Gottesdienstbesuch ist nicht erforderlich. Die Daten werden nach der erforderlichen Aufbewahrungszeit vernichtet.
- Während des gesamten Gottesdienstes muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
- Gemeindesang ist nicht mehr erlaubt.
Wir wissen, dass diese Auflagen wieder einen großen Einschnitt für unsere Gottesdienste und kirchlichen Angebote darstellen. Dennoch sind wir sehr dankbar, weiterhin Gottesdienste feiern zu können und hoffen, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam meistern. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Pastoralteam und die Pfarrbüros wenden.
Bleiben Sie gesund!
Ihre Gemeindeleitung und das Pastoralteam