Ökumenische Bibelwoche in Köngen am 26. und 27. Januar
Gottesdienst mit Enthüllung der Geschichtstafel am Pfarrhaus und Gesprächsabend mit David Holinstat, Mitglied der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg
Perspektivwechsel ist die gemeinsame Überschrift für den ökumenischen Bibelsonntag und den Bibelabend im Januar 2020. Wir wollen „Ins Gespräch kommen mit dem Fremden“ sowohl am Sonntag 26. Januar 2020 um 10.30 Uhr beim Gottesdienst in der Peter- und Paulskirche also auch am Montagabend. Dazu werden wir in der Kirche die mobilen Bänke umstellen, damit wir einander besser Wahrnehmen können. Wir freuen uns auf viele, die mit uns, Gemeindereferentin Nicole Schmieder und Pfarrer Ursula Ullmann-Rau, diesen besonderen ökumenischen Gottesdienst am Jahresbeginn feiern. Das Opfer ist für das Pädagogisch-Kulturelle Centrum Ehemalige Synagoge Freudental bestimmt.
Am Montag, den 27. Januar, um 19.30 Uhr, begrüßen wir David Holinstat in der katholischen Kirche in Köngen. David Holinstat geht im Rahmen der Initiative „Meet a Jew“ (Treffe einen Juden) in Schulklassen und Veranstaltungen. Wissen statt Vorurteile, Kennenlernen statt Klischees, darum geht es ihm. Natürlich wird nicht gegen Geld gemietet. Die Währung sind die Fragen an den 64-jährigen Herrenberger. Alles ist erlaubt: Wie oft gehen Sie in die Synagoge? Schmeckt koscheres Essen?
Holinstat ist aktiv in der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg. Er antwortet aber immer persönlich.
Pfarrer Ronald Scholz moderiert den Abend. Herzliche Einladung zu einer besonderen Begegnung.